
Thüringen Die Parteien in Thüringen machen in dieser Woche besondere Gespräche
Hauptinhalt
25. Oktober 2024, 15:41 Uhr
Vor einiger Zeit waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien sprechen jetzt viel mit-einander.
Sie müssen heraus-finden:
Wie sie gut zusammen-arbeiten können.
Denn sie müssen zusammen eine neue Landes-Regierung machen.
In Thüringen wollen diese Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die Parteien wollen vielleicht eine Regierungs-Koalition machen.
Dafür wollen sie einen Koalitions-Vertrag schreiben.
Die Partei BSW hat gesagt:
Im Koalitions-Vertrag sollen bestimmte Sachen drin-stehen.
Zum Beispiel:
• Dass die neue Landes-Regierung
gegen den Krieg im Land Ukraine ist.
• Und dass die Landes-Regierung Frieden will.
Die Parteien machen in dieser Woche besondere Gespräche.
Dabei sprechen sie zusammen darüber:
Wie sie diese Sachen in den Koalitions-Vertrag schreiben.
Manche Menschen nennen diese Gespräche: Friedens-Gespräche.
Georg Maier hat etwas zu den Friedens-Gesprächen gesagt
Georg Maier ist der Chef von der Partei SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
• Er will,
dass die Friedens-Gespräche noch in dieser Woche fertig sind.
• Und die Parteien sollen am Montag damit anfangen,
den Koalitions-Vertrag zu schreiben.
Denn Thüringen braucht schnell eine neue Landes-Regierung.
Dafür sollen die Parteien jetzt gut zusammen-arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2024 | 18:00 Uhr