
Thüringen 2 Politiker von der Partei SPD wollen nicht mehr im Landtag von Thüringen mitarbeiten
Hauptinhalt
26. Februar 2025, 15:17 Uhr
Im September vom Jahr 2024 waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Die Menschen in Thüringen konnten entscheiden:
• Welche Politiker
• und Parteien
im Landtag mitarbeiten sollen.
• Georg Maier
• und Katharina Schenk
sind 2 Politiker von der Partei SPD.
Sie arbeiten jetzt im Landtag mit.
Aber sie haben auch noch andere wichtige Ämter in Thüringen.
Georg Maier ist der Innen-Minister
Und Katharina Schenk ist die Sozial-Ministerin.
Jetzt haben beide Politiker dem Landtag gesagt:
Dass sie nicht mehr im Landtag mitarbeiten wollen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben ihre Landtags-Mandate nieder-gelegt.
Georg Maier hat der Presse dazu gesagt:
Die Politiker im Landtag müssen sehr viel arbeiten.
Sie müssen zum Beispiel in vielen Arbeits-Gruppen mitarbeiten:
Aber für das Minister-Amt müssen er und Katharina Schenk
auch sehr viel arbeiten.
Deshalb können sie nicht mehr in allen Arbeits-Gruppen
vom Landtag dabei sein.
Dann müssen andere Politiker
noch mehr Arbeit in den Arbeits-Gruppen machen.
Deshalb haben er und Katharina Schenk entschieden:
Dass sie nicht mehr im Landtag mitarbeiten wollen.
Holger Poppenhäger ist der Landes-Wahl-Leiter in Thüringen.
Er muss jetzt mit anderen Politikern darüber sprechen:
Ob sie im Landtag mitarbeiten wollen.
Zum Beispiel:
Mit der SPD-Politikerin Dorothea Marx.
Sie arbeitet schon lange in der Politik mit.
Dorothea Marx lebt mit ihrer Familie in Nord-Thüringen.
Und mit dem SPD-Politiker Moritz Kalthoff.
Er ist Postbote.
Moritz Kalthoff lebt in Ost-Thüringen.
Die beiden Politiker waren auf der Landes-Liste
zur Landtags-Wahl im Jahr 2024 auf den Plätzen 7. und 8.
Das bedeutet:
Sie sind die Nachfolger von Georg Maier und Katharina Schenk.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Februar 2025 | 21:00 Uhr