Thüringen Manche Menschen erzählen falsche Sachen über Flüchtlinge aus der Ukraine
Hauptinhalt
07. Oktober 2022, 09:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es Krieg in dem Land: Ukraine.
Deshalb fliehen viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.
Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.
Viele Flüchtlinge kommen auch in Deutschland an.
Dort können sie Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
• Sie können für einige Zeit in Deutschland wohnen.
• Und sie können Geld vom Amt bekommen.
Manche Menschen sagen:
Die Flüchtlinge wollen sich nur das Geld aus Deutschland holen.
Danach fahren sie sofort wieder in die Ukraine zurück.
Dort bekommen sie dann weiter Geld aus Deutschland.
Das sagen zum Beispiel:
• Einige Menschen in den sozialen Netzwerken
• und Friedrich Merz.
Er ist der Chef von der Partei: CDU in Deutschland.
Aber der MDR hat jetzt heraus-gefunden:
Es stimmt nicht,
was diese Menschen sagen.
Der MDR hat beim Landrats-Amt in Schleiz nach-gefragt
Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Schleiz.
Dort hat der MDR beim Landrats-Amt nach-gefragt:
Welche Hilfen es für Flüchtlinge aus der Ukraine gibt.
Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt haben gesagt:
Flüchtlinge können Geld von uns bekommen.
Dafür gibt es aber bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
In der Stadt Suhl gibt es eine Erst-Aufnahme-Einrichtung.
Dort müssen die Flüchtlinge hin-gehen.
Erst danach können sie Geld vom Landrats-Amt bekommen.
Die Flüchtlinge bekommen das Geld nicht als Überweisung.
Sondern sie bekommen nur Bar-Geld.
Das bedeutet:
Die Flüchtlinge müssen in Deutschland sein,
damit sie das Geld bekommen.
Und wenn sie 2 Wochen lang nicht beim Landrats-Amt waren:
Dann bekommen sie kein Geld mehr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. Oktober 2022 | 19:00 Uhr