Thüringen In der Stadt Sömmerda gab es ein inklusives Sport-Fest
Hauptinhalt
01. September 2023, 16:04 Uhr
Sömmerda ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort war am Freitag zum ersten Mal ein inklusives Sport-Fest.
Dort haben 600 Menschen mit und ohne Behinderungen mit-gemacht.
Sie waren zwischen 16 und 50 Jahre alt.
Bei dem Fest macht eine besondere Stiftung mit.
Sie heißt: Finneck.
Sie macht sich stark für Menschen mit Behinderung.
Ein Mitarbeiter von dieser Stiftung hat gesagt:
Bei dem Fest können verschiedene Menschen
ein Sport-Abzeichen machen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit verschiedenen Behinderungen
• und Schüler von verschiedenen Gymnasien.
Die Gymnasien sind in der Stadt Kölleda.
Und in der Stadt Sömmerda.
Das Sport-Abzeichen heißt: Buddy-Sport-Abzeichen.
Dabei müssen 2 Menschen zusammen
verschiedene Sport-Aufgaben machen.
1 Mensch hat eine Behinderung.
Und 1 Mensch hat keine Behinderung.
Die Veranstalter von dem Fest haben sich sehr gefreut.
Denn viele Menschen haben dort mit-gemacht.
Sie wissen aber noch nicht:
Ob es das Fest nochmal geben wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Kurznachrichten | 01.09.2023 | 08:30 Uhr