Thüringen Die Schüler in Thüringen bekommen kein kostenloses Schul-Essen
Hauptinhalt
09. November 2022, 14:42 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen
gibt es das Netzwerk für Schul-Verpflegung.
Schul-Verpflegung ist ein anderes Wort für: Schul-Essen.
Das ist das Essen:
Was die Kinder in den Schulen bekommen.
Die Eltern von den Kindern müssen das Schul-Essen bezahlen.
Das Netzwerk für Schul-Verpflegung
macht sich für verschiedene Dinge stark.
Zum Beispiel:
• Für gesundes Schul-Essen.
• Und für kostenloses Schul-Essen.
Und das Netzwerk hat jetzt eine Petition geschrieben.
Dort steht:
Es soll kostenloses Schul-Essen für alle Kinder geben.
Das bedeutet:
Das Bundes-Land Thüringen soll das Essen bezahlen.
Denn seit einiger Zeit wird das Essen immer teurer.
Vielleicht können einige Eltern das bald nicht mehr bezahlen.
25.000 Menschen haben die Petition unterschrieben.
Damit zeigen sie:
Sie finden die Petition gut.
Sie denken also auch:
Es soll kostenloses Schul-Essen für alle Kinder geben.
Der Sprecher vom Bildungs-Ministerium in Thüringen hat gesagt:
• Thüringen kann nicht das Schul-Essen von allen Kindern bezahlen.
Denn dafür hat Thüringen nicht genug Geld.
• Aber es ist wichtig,
dass alle Eltern das Schul-Essen bezahlen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. November 2022 | 20:00 Uhr