
Thüringen Die Brüder Grimm haben gerne Schokolade gegessen
Hauptinhalt
05. Dezember 2024, 15:14 Uhr
Lange Zeit dachten die Menschen:
Schokolade gibt es seit dem Jahr 1828.
Aber eine Wissenschaftlerin hat jetzt etwas neues heraus-gefunden:
Die Brüder Grimm haben nicht nur Märchen geschrieben,
sie haben auch gerne Schokolade gegessen.
Das steht in Briefen aus dem Jahr 1812.
Das bedeutet:
Schokolade gibt es schon länger,
als die Menschen bis jetzt dachten.
Und die Schokolade von den Brüdern Grimm
kam wahrscheinlich aus der Stadt Gotha.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Die Brüder Grimm haben vor vielen Jahren gelebt.
Für eine bestimmte Zeit haben sie in der Stadt Kassel gelebt.
Das ist in dem Bundes-Land Hessen.
Dort haben sie viele bekannte Märchen auf-geschrieben.
Andrea Linnebach-Wegner ist Wissenschaftlerin.
Sie arbeitet an der Uni von der Stadt Kassel.
Bei ihrer Arbeit hat sie viel über die Brüder Grimm gelesen.
Und sie hat sich alte Briefe von den Brüdern Grimm angesehen.
In den Briefen haben die Brüder Grimm
mit ihrer Tante geschrieben.
Die Tante hieß Henriette Zimmer.
Sie hat in einem Brief geschrieben:
Dass sie den Brüdern Grimm Schokoladen-Kugeln zuschickt.
Und die Brüder Grimm haben in einem Brief geantwortet:
• Dass sie sich über die Schokolade gefreut haben.
• Und dass sie die Schokolade beim Spazieren-gehen essen.
Die Tante Henriette Zimmer hat eine Zeit lang in Gotha gelebt.
Dort hat sie wahrscheinlich die Schokoladen-Kugeln bekommen.
Denn damals gab es in Gotha einen bestimmten Konditor.
Er hat viel mit Schokolade ausprobiert.
Und er hat auch Schokoladen-Kugeln gemacht.
In Kassel gibt es einen Laden für Schokolade.
Dort werden jetzt wieder die Schokoladen-Kugeln gemacht:
So, wie sie früher in Gotha gemacht wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Dezember 2024 | 19:00 Uhr