Thüringen Am schiefen Turm von Bad Frankenhausen werden einige Sachen um-gebaut
Hauptinhalt
22. September 2023, 15:18 Uhr
Bad Frankenhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine sehr alte Kirche mit einem Turm.
Viele Menschen nennen ihn
den schiefen Turm von Bad Frankenhausen.
Dieser schiefe Turm soll jetzt
ein wichtiger Ort für den Tourismus werden.
Katja Rudolph ist die Chefin für den Tourismus
in Bad Frankenhausen.
Sie hat gesagt:
Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen soll so berühmt werden
wie der schiefe Turm von Pisa.
Das ist ein Turm im Land Italien.
Eine Gruppe aus Bad Frankenhausen war im letzten Jahr dort,
um etwas über den Tourismus in Pisa zu lernen.
Deshalb kann die Stadt Bad Frankenhausen
jetzt einen eigenen Plan für den Tourismus machen.
Was an dem Turm gemacht werden soll
Jetzt werden verschiedene Bau-Arbeiten
an dem schiefen Turm gemacht.
Zum Beispiel:
• In den Turm wird eine Treppe ein-gebaut.
• Oben am Turm wird eine Aussichts-Plattform an-gebaut.
• Und die alte Kirche soll
zu einem Besucher-Zentrum um-gebaut werden.
Der schiefe Turm kann nicht mehr umfallen
Für einige Zeit wussten die Menschen nicht:
• Ob der schiefe Turm stehen bleibt.
• Oder ob er umfällt.
Aber einige Fach-Leute haben sich darum gekümmert.
Sie haben gesagt:
Jetzt kann der schiefe Turm nicht mehr umfallen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 21. September 2023 | 18:00 Uhr