Thüringen Die Wismut Stiftung hat ein altes Wandbild zurück-bekommen

15. März 2024, 15:31 Uhr

Die Gemeinde Ronneburg ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort haben einige Menschen ein sehr altes Wandbild wieder-gefunden.
Und sie haben es der Wismut Stiftung zurück gegeben.
Das Wandbild ist 8 Meter lang und 4 Meter hoch.
Es war 30 Jahre lang verschwunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.03.2024 13:44Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2585688.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Wandbild hing vor langer Zeit
in einem Gebäude von einer Transport-Firma.
Das war die Wismut-Transport-Firma.
Vor 30 Jahren wurde das Gebäude renoviert.
Dazu wurde das Wandbild von der Wand genommen.
Dabei ist es verschwunden.

Jetzt haben einige Menschen
eine alte Metall-Werkstatt in Ronneburg ge-erbt.
Beim Aufräumen haben sie das Wandbild wieder-gefunden.

Eine Sprecherin von der Wismut Stiftung hat gesagt:
Wir wissen nicht:
    • Wer das Wandbild gemacht hat.
    • Und wann es gemacht wurde.
Vielleicht war es ein Künstler aus der Stadt Gera.
Er heißt: Werner Petzold.

Jetzt soll das Wandbild konserviert werden.
Das bedeutet:
Das Bild soll mit besonderen Flüssigkeiten behandelt werden.
Damit die Farben sich nicht verändern.
Und damit das Wandbild nicht kaputt geht.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Das Wandbild wird haltbar gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14. März 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche