Blick auf die LOTTO Thüringen EISARENA in Oberhof
Bildrechte: imago images/Christian Heilwagen

Thüringen In der Stadt Oberhof ist an diesem Wochen-Ende der Weltcup im Rodeln

09. Februar 2024, 14:22 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Oberhof.
Dort gibt es an diesem Wochen-Ende einen Sport-Wettkampf.
Es ist ein Sport-Wettkampf im Rodeln.
Er heißt: Rodel-Welt-Cup.
Sportler aus vielen Ländern machen dabei mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.02.2024 13:00Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2553576.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag gibt es aber noch einen anderen Sport-Wettkampf.
Er heißt: Rodel-Nationen-Cup.
Die Gewinner bekommen einen besonderen Preis.
Denn sie dürfen beim Rodel-Welt-Cup mit-machen.

Beim Rodel-Welt-Cup dürfen nur die besten Sportler mit-machen.
Sie müssen sich dafür qualifizieren.
Das bedeutet:
Sie müssen viele Rodel-Rennen gewinnen.
Dafür bekommen sie Punkte.
Wenn die Sportler genug Punkte haben:
Dann dürfen sie beim Rodel-Welt-Cup mit-machen.
Wenn sie nicht genug Punkte haben:
Dann dürfen sie nicht mit-machen.

In dem Bundes-Land Bayern gibt es auch eine Rodel-Bahn.
Aber sie kann leider nicht benutzt werden.
Deshalb wird es am nächsten Wochen-Ende
noch einen Rodel-Wettkampf in Oberhof geben.
Die besten Sportler im Rodeln werden dann dort sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Februar 2024 | 12:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche