
Thüringen Ein Pilot von einem Rettungs-Hubschrauber wurde von einem Laser-Pointer angeleuchtet
Hauptinhalt
25. März 2024, 15:30 Uhr
Die Gemeinde Hohenleuben ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde am Samstag-Abend ein Junge von der Polizei fest-genommen.
Der Junge war 17 Jahre alt.
Er hatte verschiedene Menschen mit einem Laser-Pointer angeleuchtet.
Zum Beispiel:
• 1 Auto-Fahrer
• und 1 Piloten von einem Rettungs-Hubschrauber.
Der Pilot wurde von dem Laser-Pointer geblendet.
Das war sehr gefährlich.
Denn der Rettungs-Hubschrauber hätte einen Unfall haben können.
Weil der Pilot nichts mehr sehen konnte.
Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Es ist zum Glück kein Unfall passiert.
Der Pilot konnte der Polizei genau sagen:
Von wo der Licht-Strahl von dem Laser-Pointer gekommen ist.
So konnte die Polizei den Jungen schnell finden.
Der Sprecher von der Polizei hat auch gesagt:
Wir machen jetzt Ermittlungen gegen den Jungen.
Denn was er gemacht,
war sehr gefährlich.
Und es ist in Deutschland eine Straftat.
Sie heißt: Gefährlicher Eingriff in den Straßen-Verkehr und Luft-Verkehr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. März 2024 | 10:00 Uhr