
Thüringen Einige Firmen von Regional-Bahnen bekommen hohe Geld-Strafen
Hauptinhalt
23. Januar 2023, 15:08 Uhr
In ganz Deutschland fahren viele Regional-Bahnen.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Die Bundes-Regierung gibt jedes Jahr viel Unterstützungs-Geld
für den Regional-Verkehr.
Damit sollen die Bundes-Länder
den Firmen von den Regional-Bahnen helfen.
Dafür müssen die Firmen sich an verschiedene Regeln halten.
Zum Beispiel:
- Die Regional-Bahnen müssen regel-mäßig fahren.
- Sie dürfen nicht zu oft zu spät kommen.
- Es müssen genug Service-Mitarbeiter mitfahren.
In Thüringen haben sich einige Firmen von Regional-Bahnen
nicht an diese Regeln gehalten.
Zu Beispiel:
- Die Regional-Bahnen sind sehr oft zu spät gekommen.
- Oder es sind gar keine Regional-Bahnen gefahren.
- Und es waren oft nicht genug Service-Mitarbeiter dabei.
Deshalb bekommen einige Firmen von Regional-Bahnen
jetzt hohe Strafen.
Das bedeutet:
Sie bekommen weniger Unterstützung-Geld vom Bundes-Land.
Das hat Frau Gerling-Zedler der Presse gesagt.
Sie ist die Sprecherin vom Infrastruktur-Ministerium.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Januar 2023 | 07:00 Uhr