
Thüringen Die Polizei hat gegen eine rechts-extreme Chat-Gruppe ermittelt
Hauptinhalt
26. Mai 2023, 10:13 Uhr
Einige Menschen haben vor einiger Zeit
vielleicht eine Chat-Gruppe auf-gemacht.
Das war zum Beispiel eine Frau aus dem Bundes-Land Thüringen.
Sie ist 33 Jahre alt.
Verschiedene Menschen waren mut-maßliche Mitglieder
von der Chat-Gruppe.
Das bedeutet:
Sie haben vielleicht bei der Chat-Gruppe mit-gemacht.
Dort haben sie vielleicht verschiedene Straftaten begangen.
Zum Beispiel:
• Sie haben vielleicht rechts-extreme Sachen geschrieben.
• Sie haben vielleicht Bilder mit Haken-Kreuzen gezeigt.
• Und sie haben sich vielleicht nicht an das Waffen-Gesetz gehalten.
Die Polizei hat mehrere Durchsuchungen gemacht
Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie musste mehr über die Chat-Gruppe heraus-finden.
Deshalb hat die Polizei am Mittwoch mehrere Häuser durchsucht.
Das waren Häuser in den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Mecklenburg-Vorpommern.
In diesen Häusern wohnen
einige mut-maßliche Mitglieder von der Chat-Gruppe.
Die Polizei hat bei der Durchsuchung
verschiedene Sachen mit-genommen.
Zum Beispiel:
• Speicher-Medien,
• Handys,
• Waffen
• und Munition.
Jetzt muss die Polizei die Sachen prüfen.
So kann sie vielleicht heraus-finden:
• Ob die Menschen wirklich Mitglieder von der Chat-Gruppe sind.
• Und ob sie Straftaten begangen haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2023 | 22:00 Uhr