Bodo Ramelow sitzt bei der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Thüringen Bodo Ramelow ist zum Bundestags-Vize-Präsidenten gewählt worden

26. März 2025, 12:40 Uhr

Am Dienstag hat sich der neue Bundestag zum ersten Mal getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Berlin.
Bei dem Treffen haben die Politiker wichtige Sachen entschieden.
Zum Beispiel:
    • Wer Bundestags-Präsident
      oder Bundestags-Präsidentin werden soll.
    • Wie viele Bundestags-Vize-Präsidenten es geben soll.
    • Und wer Bundestags-Vize-Präsident werden soll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.03.2025 15:22Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2897486.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Julia Klöckner ist eine Politikerin von der Partei CDU.
Sie ist zur Bundestags-Präsidentin gewählt worden.

Die Bundestags-Vize-Präsidenten
und Bundestags-Vize-Präsidentinnen sind:

Bodo Ramelow
Er ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
Und er ist der ehemalige Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.

Andrea Lindholz
Sie ist eine Politikerin von der Partei CSU.

Josephine Ortleb
Sie ist eine Politikerin von der Partei SPD.

Und Omid Nouripour
Er ist ein Politiker von der Partei DIE GRÜNEN.

Bodo Ramelow hat gerade genug Stimmen bekommen

Für Bodo Ramelow war die Wahl
zum Bundestags-Vize-Präsidenten sehr knapp.
Das bedeutet:
318 Politiker haben ihre Wahl-Stimme für Bodo Ramelow abgegeben.
Damit er Bundestags-Vize-Präsident werden konnte,
brauchte er mindestens 316 Stimmen.

256 Politiker waren gegen Bodo Ramelow.
34 Politiker haben gar keine Wahl-Stimme abgegeben.
Und 5 Stimm-Zettel waren ungültig.

Der Politiker von der Partei AfD
hat nicht genug Stimmen bekommen

Gerold Otten ist eine Politiker von der Partei AfD.
Er war als Kandidat bei der Wahl
für den Bundestags-Vize-Präsidenten auch dabei.
Aber er hat nicht genug Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Er ist kein Bundetags-Vize-Präsident geworden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. März 2025 | 19:00 Uhr