
Thüringen Der Minister-Präsident von Thüringen will: Dass sich die Parteien CDU und die LINKE zusammen-tun
Hauptinhalt
14. Oktober 2024, 16:25 Uhr
Am 1. September waren im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahlen.
Die Menschen in Thüringen konnten bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Aber keine Partei hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine über wichtige Dinge in Thüringen entscheiden kann.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Aber keine Partei will mit der Partei AfD zusammen-arbeiten.
Denn die AfD ist eine rechts-extreme Partei.
Deshalb gibt es in Thüringen immer noch keinen Landtag:
Der für das Bundes-Land über wichtige Dinge entscheiden kann.
Die Partei CDU
will nicht mit der Partei DIE LINKE zusammen-arbeiten
Die CDU hat vor einiger Zeit gesagt:
Dass sie nicht mit der Partei DIE LINKE zusammen-arbeiten will.
Denn die Meinungen zu vielen politischen Themen
sind zu verschieden.
Deshalb hat Bodo Ramelow jetzt einen besonderen Vorschlag gemacht.
Bodo Ramelow ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
Und er ist noch der Minister-Präsident von Thüringen.
Bodo Ramelow hat jetzt gesagt:
Die Parteien im neuen Landtag müssen sich einigen.
Denn wir müssen auch in Zukunft gut arbeiten können.
Deshalb wäre es wichtig:
Wenn die Parteien
• CDU
• und DIE LINKE
zusammen-arbeiten würden:
Damit sie eine Mehrheit im Landtag haben.
Das bedeutet:
Sie könnten über viele wichtige Dinge in Thüringen entscheiden.
Dazu muss es aber eine Vereinbarung geben.
Darin soll auf-geschrieben werden:
Dass in Zukunft die Menschen in Thüringen
über viele Dinge mit-entscheiden sollen.
Zum Beispiel mit einem Volks-Entscheid.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Oktober 2024 | 13:00 Uhr