Thüringen In Jena beginnt die Gerichts-Verhandlung gegen 4 mut-maßliche Neo-Nazis
Hauptinhalt
21. August 2023, 14:47 Uhr
Am Montag beginnt eine Gerichts-Verhandlung in Jena.
4 mut-maßliche Neo-Nazis sind angeklagt.
Zum Beispiel:
- Wegen Landfriedens-Bruch
- und schwerer Körper-Verletzung.
Außerdem sollen sie eine kriminelle Gruppe gegründet haben.
Die Bundes-Anwaltschaft hat in der Anklage auf-geschrieben:
Die 4 mut-maßlichen Neo-Nazis haben andere Menschen bedroht.
Das haben sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken gemacht.
Sie haben junge Menschen zusammen-geschlagen.
Und sie haben Messer und Waffen.
Damit wollten sie Menschen jagen,
die eine andere politische Meinung haben.
Es hat 8 Jahre lang gedauert:
Bis die 4 Neo-Nazis angeklagt wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. August 2023 | 12:02 Uhr