Thüringen In Schleusingen haben wieder einige Menschen gegen ein Flüchtlings-Heim protestiert

27. April 2023, 15:35 Uhr

Schleusingen ist eine Stadt im Land-Kreis Hildburghausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.

Dort sollen bald 80 bis 100 Flüchtlinge leben.
Die Flüchtlinge sind aus dem Land Ukraine.
Deshalb soll das alte Krankenhaus in Schleusingen
ein Flüchtlings-Heim werden.
Das haben Politiker aus dem Land-Kreis entschieden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.04.2023 12:35Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2314922.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch-Abend haben wieder viele Menschen
gegen das Flüchtlings-Heim protestiert.
Ungefähr 600 Menschen waren zum alten Krankenhaus gekommen.
Sie haben auch eine Kundgebung gemacht.

  •     Die Kundgebung
  •     und der Protest

wurden von der Gruppe: Freie Initiative Schleusingen an-gemeldet.
Das bedeutet:
Die Gruppe hat der Stadt Schleusingen geschrieben:
Dass sie den Protest machen will.

Aber es hat auch einen Gegen-Protest gegeben.
Dabei haben ungefähr 70 Menschen mit-gemacht.
Sie haben gesagt:
Wir finden den Protest von der Gruppe:
Freie Initiative Schleusingen falsch.
Wir wollen:
Dass die Flüchtlinge aus der Ukraine nach Schleusingen kommen.
Deshalb muss es das neue Flüchtlings-Heim geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. April 2023 | 22:00 Uhr