
Thüringen In Thüringen gibt es Warn-Streiks bei der Deutschen Post
Hauptinhalt
26. Februar 2025, 15:20 Uhr
In Deutschland gibt es die Gewerkschaft: Verdi.
Sie macht seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen
mit den Chefs von der Deutschen Post.
Dabei macht sich die Gewerkschaft zum Beispiel dafür stark:
• Dass die Mitarbeiter von der Deutschen Post
mehr Lohn bekommen.
• Und dass sie 3 Urlaubs-Tage mehr in jedem Jahr bekommen.
Die Chefs von der Deutschen Post haben gesagt:
Sie können den Mitarbeitern
ein bisschen mehr Lohn geben.
Aber die Gewerkschaft denkt:
Das ist nicht genug.
Deshalb hat die Gewerkschaft gesagt:
Es gibt jetzt Warn-Streiks bei der Deutschen Post.
Der Warn-Streik in Thüringen
Ein Sprecher von der Gewerkschaft hat gesagt:
Der Warn-Streik ist in verschiedenen Paket-Zentren
von der Deutschen Post.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Dort streiken zum Beispiel 150 Mitarbeiter im Paket-Zentrum Nohra.
Das ist ein Ort bei der Stadt Weimar.
Der Warn-Streik im Paket-Zentrum in Nohra
hat in der letzten Nacht angefangen.
Und er soll noch bis heute um 18:00 Uhr dauern.
Das heißt:
• In dieser Zeit arbeiten viele Mitarbeiter im Paket-Zentrum nicht.
• Und deshalb bekommen heute viele Menschen
vielleicht keine Pakete.
Ein Sprecher von der Deutschen Post hat dazu gesagt:
Bis jetzt weiß die Deutsche Post noch nicht,
ob es wegen dem Warn-Streik Probleme gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Februar 2025 | 06:30 Uhr