
Thüringen Eine ehemalige Staats-Präsidentin vom Land Litauen bekommt einen besonderen Preis
Hauptinhalt
17. Juni 2024, 15:23 Uhr
Der Point Alpha Preis wird an Menschen gegeben,
die sich für etwas Wichtiges stark gemacht haben.
Zum Beispiel:
• Dass Ost-Deutschland und West-Deutschland
wieder 1 Land wird.
• Oder für den Frieden und die Freiheit in Europa.
Deutschland war lange Zeit ein geteiltes Land.
Es gab:
• Die Bundes Republik Deutschland
• und die DDR.
Das ist die Abkürzung für: Deutsche Demokratische Republik.
Am Sonntag hat Dalia Grybauskaite
den Point Alpha Preis bekommen.
Sie ist die ehemalige Staats-Präsidentin von dem Land Litauen.
Die Preis-Verleihung war in der Gedenkstätte Point Alpha.
Sie ist in der Stadt Geisa.
Die Gedenkstätte ist an der ehemaligen Grenze
zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.
Dalia Grybauskaite ist die erste Frau,
die den Point Alpha Preis bekommen hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 16. Juni 2024 | 19:00 Uhr