Thüringen Der Parksee in Thüringen ist wegen Blau-Algen gesperrt

08. August 2023, 15:04 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den See: Parksee.
Er ist nah bei der Stadt: Greiz.
Seit dem letzten Wochen-Ende ist dieser See gesperrt.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf darin baden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 08.08.2023 12:26Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2400070.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum kein Mensch im See baden darf

Das Umwelt-Amt hat gesagt:
Das Wasser im See hat jetzt eine hell-blaue Farbe.
Vielleicht bedeutet das:
Im Wasser gibt es sehr viele Blau-Algen.
Das ist vielleicht so:
    • Weil es zu viel Schlamm in dem See gibt.
    • Und weil der See nicht so tief ist.
Deshalb können die Blau-Algen besonders gut dort leben.

In jedem See gibt es einige Blau-Algen.
Das ist erst einmal nicht schlimm.
Aber wenn es zu viele Blau-Algen gibt:
Dann können Menschen davon krank werden.
Die Menschen haben dann zum Beispiel:
    • Übelkeit,
    • Durchfall
    • und Atemwegs-Erkrankungen.

Was jetzt gegen die Blau-Algen gemacht wird

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
kümmert sich um die Seen in Thüringen.
Die Stiftung hat jetzt gesagt:
Ab dem Herbst sollen einige Bagger
den Schlamm aus dem See holen.
Dann gibt es vielleicht nicht mehr so viele Blau-Algen im See.

Diese Arbeit wird aber einige Jahre dauern.
Das bedeutet:
Der See bleibt vielleicht für einige Jahre gesperrt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. August 2023 | 15:00 Uhr