Ostereier hängen an einem Brunnen in Berga
Bildrechte: MDR

Thüringen Der Osterpfad im Vogtland ist wieder eröffnet

14. April 2025, 15:14 Uhr

Das Vogtland ist eine Region den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Thüringen
    • und Bayern.
Ein Teil vom Vogtland ist auch in Böhmen.
Das ist eine Region im Land Tschechien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.04.2025 12:39Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2912462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag wurde der Osterpfad im Vogtland eröffnet.
Die Eröffnungs-Veranstaltung war in der Stadt Bad Elster.
In den Bundes-Ländern:
    • In Sachsen
    • und Thüringen
können sich die Menschen jetzt viele tolle Oster-Sachen ansehen.
Zum Beispiel:
    • Oster-Ausstellungen
    • und Oster-Brunnen ansehen.
Das ist in 11 verschiedenen Orten so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.04.2025 12:39Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2912462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Hauptstadt vom Osterpfad ist die Stadt Berga:
Dort gibt es den größten Oster-Brunnen
von Deutschland zu sehen.
16 Tausend bemalte Oster-Eier
hängen dort an einer Oster-Krone.
Und im Klubhaus können die Menschen
die Oster-Ausstellung besuchen.

Die Orte am Thüringer Osterpfad sind:
    • Berga-Wünschendorf,
      Das ist ein Ortsteil von Berga.
    • Weida,
    • Wolfersdorf,
    • Waltersdorf,
    • Greiz
    • und Mohlsdorf
      Das ist ein Ort im Landkreis Greiz.
Bis zum 26. April vom Jahr 2025
können sich die Menschen den Osterpfad ansehen.

Der Osterpfad ist seit dem Jahr 2024
Kultur-Erbe von Thüringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. April 2025 | 19:00 Uhr