
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt
Thüringen Die Saft-Hersteller in Thüringen haben nicht genug Obst
Hauptinhalt
15. Juli 2024, 12:13 Uhr
Im Monat April war es sehr kalt.
Dadurch gab es Frost.
Das war für die Obst-Bäume schlecht.
Durch den Frost sind viele Blüten
an den Obst-Bäumen kaputt gegangen.
Und wenn es weniger Blüten gibt,
dann gibt es auch weniger Obst.
Auch in dem Bundes-Land Thüringen
gibt es weniger Obst.
Und es gibt besonders wenig Äpfel.
Das ist für die Saft-Hersteller ein Problem.
Sie müssen wahrscheinlich bald
Obst aus anderen Regionen kaufen.
Auch die Super-Märkte
müssen Äpfel aus anderen Regionen kaufen.
Und weil es so wenig Obst gibt,
wird das Obst teurer.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Juli 2024 | 08:00 Uhr