
Thüringen Bei der Wahl in Nordhausen dürfen alle 6 Kandidaten mit-machen
Hauptinhalt
09. August 2023, 15:44 Uhr
Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort können die Bürger
einen neuen Ober-Bürger-Meister wählen.
Am 10. September ist die Wahl.
Die Kandidaten bei der Wahl
sind von verschiedenen Parteien.
Zum Beispiel von:
• Der CDU,
• der SPD,
• der AfD,
• der FDP
• und den Grünen.
Kai Buchmann ist jetzt der Ober-Bürger-Meister in Nordhausen.
Er gehört zu keiner Partei.
In schwerer Sprache heißt das: Er ist parteilos.
Auch Kai Buchmann darf bei der Wahl wieder mit-machen.
Darüber hatte der Wahl-Ausschuss einige Zeit nach-gedacht.
Denn gegen Kai Buchmann gibt es ein Disziplinar-Verfahren.
Zum Beispiel: Wegen mut-maßlichem Mobbing.
Das bedeutet:
Er hat vielleicht die Bürger-Meisterin schlecht behandelt.
Deshalb durfte Kai Buchmann einige Zeit
nicht als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
Jetzt hat ein Verwaltungs-Gericht aber entschieden:
Dass er wieder als Ober-Bürger-Meister arbeiten darf.
Und der Wahl-Ausschuss hat gesagt:
Dann dürfen alle 6 Kandidaten
bei Wahl vom der Ober-Bürger-Meister mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurznachrichten vom mdr.de | 09. August 2023 | 09:00 Uhr