Thüringen In Nordhausen muss eine Stich-Wahl gemacht werden

11. September 2023, 11:47 Uhr

Am Sonntag war in Nordhausen Wahl.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Die Bürger sollten einen neuen Ober-Bürger-Meister wählen.
6 Kandidaten wollten Ober-Bürger-Meister werden.
Aber kein Kandidat hat genug Wähler-Stimmen bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.09.2023 12:36Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2428058.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am meisten Wähler-Stimmen hat Jörg Prophet bekommen.
Er ist von der Partei AfD.
Und einige Bürger haben ihre Wähler-Stimme
Kai Buchmann gegeben.
Er ist der Amts-Inhaber.
Das bedeutet:
Er war die letzten Jahre Ober-Bürger-Meister von Nordhausen.
Er gehört zu keiner Partei.

Diese beiden Kandidaten haben die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber kein Kandidat hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit er das Amt als Ober-Bürger-Meister machen kann.
Das bedeutet:
In Nordhauen muss es eine Stich-Wahl geben.
Sie ist am 24. September vom Jahr 2023.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. September 2023 | 19:00 Uhr