Thüringen In Auleben ist ein Mann gegen die Wand von einer Gaststätte gefahren

02. August 2023, 15:11 Uhr

Auleben ist ein Ort im Land-Kreis Nordhausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Am Dienstag-Nachmittag gab es dort einen schweren Unfall.
Dabei ist 1 Mann gestorben.
Er war 40 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.08.2023 12:34Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2395132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt weiß noch kein Mensch genau:
Warum der Unfall passiert ist.
Die Polizei muss das noch heraus-finden.

Wie der Unfall passiert ist

Eine Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Der Mann ist mit seinem Auto
durch eine Kurve in Auleben gefahren.
Dabei ist er von der Straße abgekommen.
Und er ist dann gegen die Wand von einer Gaststätte gefahren.
Das Auto hat dabei ein Loch in die Wand gerissen.

Bei dem Unfall ist nur der Mann gestorben.
Sonst wurde kein Mensch verletzt.

Der Schaden von dem Unfall

Bei dem Unfall ist das Auto von dem Mann kaputt-gegangen.
Der Schaden am Auto ist ungefähr 10 tausend Euro.

Auch in der Gaststätte sind viele Sachen kaputt-gegangen.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Innen-Raum von der Gaststätte wurde verwüstet.
Dieser Schaden ist ungefähr 30 tausend Euro.

Die Polizei hat gesagt:
Die Gaststätte kann vielleicht einstürzen,
weil ein großes Loch in der Wand ist.
Deshalb müssen einige Statiker jetzt die Gaststätte prüfen.
Dann kommt heraus:
    • Ob nur die Wand von der Gaststätte repariert werden muss.
    • Oder ob vielleicht die ganze Gaststätte
      neu gebaut werden muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. August 2023 | 20:00 Uhr