Thüringen In diesem Jahr sind viele Menschen zu den Tafeln gegangen
Hauptinhalt
30. Dezember 2022, 13:31 Uhr
Seit 1 Jahr werden in Deutschland viele Sachen teurer.
Das ist auch bei vielen Lebensmitteln so.
Deshalb können viele Menschen diese Lebensmittel nicht mehr kaufen.
Und sie müssen zu den Tafeln gehen:
Weil sie dort Lebensmittel bekommen können.
Jochen Brühl ist der Leiter von der Gruppe: Tafel Deutschland.
Er hat gesagt:
Bei den Tafeln arbeiten viele Menschen ehren-amtlich.
Aber in den letzten Monaten hatten sie besonders viel Arbeit.
Denn im Jahr 2022 sind viel mehr Menschen zu den Tafeln gekommen
als im Jahr 2021.
Jochen Brühl hat auch gesagt:
Es gibt viele arme Menschen in Deutschland.
Und die Politiker sollten diesen Menschen besser helfen.
Denn die Tafeln können den Menschen vielleicht nicht immer helfen.
Zum Beispiel:
Wenn sie nicht genug Lebensmittel für alle armen Menschen haben.
Im Bundes-Land Thüringen gibt es 31 Tafeln.
Einige Tafeln haben aber schon gesagt:
Es dürfen nicht noch mehr Menschen zu unserer Tafel kommen.
Denn wir haben nicht genug Lebensmittel für diese Menschen.
Bei anderen Tafeln müssen die Menschen sehr lange warten.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen die Lebensmittel
vielleicht erst in einigen Tagen oder Wochen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html