Thüringen Blinde Menschen und gehörlose Menschen sollen mehr Geld vom Bundes-Land Thüringen bekommen
Hauptinhalt
09. März 2023, 16:09 Uhr
• Blinde Menschen
• oder gehörlose Menschen
bekommen jeden Monat Geld vom Bundes-Land Thüringen.
Blinde Menschen bekommen jeden Monat 400 Euro.
Und gehörlose Menschen bekommen jeden Monat 100 Euro.
Denn sie brauchen oft Unterstützung bei vielen Sachen.
Zum Beispiel: Blinde Menschen.
• Sie brauchen besondere Hilfs-Mittel:
Damit sie am Computer arbeiten können.
• Sie brauchen Unterstützung,
wenn sie in fremde Städte fahren müssen.
• Oder sie brauchen einen Assistenten bei der Arbeit:
Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
Oder gehörlose Menschen.
Sie brauchen einen Gebärden-Sprach-Dolmetscher:
Wenn sie mit anderen Menschen
über wichtige Sachen sprechen müssen.
Zum Beispiel:
• Beim Amt,
• bei der Arbeit
• oder beim Eltern-Sprechtag.
Jetzt haben einige Politiker ein neues Gesetz geschrieben.
Das waren Politiker von den Parteien:
• DIE LINKE,
• SPD
• und DIE GRÜNEN.
Sie wollen:
Blinde Menschen und gehörlose Menschen sollen mehr Geld
vom Bundes-Land Thüringen bekommen.
Blinde Menschen sollen jetzt 472 Euro im Monat bekommen.
Und gehörlose Menschen sollen jetzt 136 Euro im Monat bekommen.
In der nächsten Woche will der Landtag von Thüringen
über das neue Gesetz sprechen.
Danach müssen die Politiker darüber abstimmen:
Ob es das neue Gesetz geben soll.
Wenn blinde Menschen und gehörlose Menschen
jeden Monat mehr Geld bekommen:
Dann kostet es für das Bundes-Land Thüringen sehr viel Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. März 2023 | 13:30 Uhr