Vier Schiedsrichter auf einem Spielfeld
Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Thüringen In Thüringen werden immer mehr Schieds-Richter angegriffen

21. November 2023, 15:15 Uhr

Bei allen Fußball-Spielen ist immer ein Schieds-Richter dabei.
Viele Schieds-Richter im Bundes-Land Thüringen haben jetzt gesagt:
Wir werden immer öfter beschimpft.
Und wir werden immer öfter angegriffen.
Das passiert:
    • Bei Fußball-Spielen,
    • vor den Fußball-Spielen
    • und auch nach den Fußball-Spielen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 21.11.2023 13:51Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2485954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kreis-Fußball-Ausschüsse in Thüringen haben gesagt:
Das Problem ist in den letzten Jahren schlimmer geworden.
Das bedeutet:
Seit einigen Jahren gibt es
immer mehr Angriffe auf Schieds-Richter.
Zum Beispiel:
    • Menschen kommen nach einem Fußball-Spiel
      in die Umkleide-Kabine.
      Dort bedrohen sie den Schieds-Richter.
    • Oder Menschen werfen Steine auf Linien-Richter.

Der Fußball-Verband von Thüringen will etwas dagegen tun

Der Fußball-Verband von Thüringen hat gesagt:
Es gibt zu viele Angriffe auf Schieds-Richter.
Wir wollen etwas dagegen tun.
Deshalb machen wir uns dafür stark:
Dass verschiedene Menschen mehr mit den Schieds-Richtern reden.
Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter von den Fußball-Vereinen,
    • die Fußball-Spieler
    • und die Trainer.
Und die Menschen sollen lernen:
Wenn sie einen Streit mit einem Schieds-Richter haben,
dann können die Ordner helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 21. November 2023 | 05:10 Uhr