Max Langenhan
Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Thüringen Max Langenhan ist beim Rodel-Welt-Cup Dritter geworden

15. Januar 2024, 14:44 Uhr

Am Sonntag war der Rodel-Welt-Cup in Igls.
Das ist ein Ort in der Gemeinde Innsbruck.
Sie ist im Land Österreich.
Der Rodel-Welt-Cup ist ein Wett-Kampf in der Sport-Art Rodeln.
Viele Sportler aus verschiedenen Ländern machen dabei mit.
Und auch ein Sportler aus Deutschland ist dabei.
Er heißt: Max Langenhan.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.01.2024 13:18Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2531160.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Rodel-Welt-Cup wird an 6 verschiedenen Wochen-Enden gemacht.
Er hat am 15. Dezember vom Jahr 2023 an-gefangen.
Und er ist am 25. Februar vom Jahr 2024 zu Ende.

Der Rodel-Welt-Cup wird in verschiedenen Ländern gemacht.
Zum Beispiel in diesen Ländern:
    • Kanada,
    • Deutschland,
    • Österreich
    • und in Lettland.

An den 6 Wochen-Enden gibt es viele Rodel-Wett-Kämpfe.
Den 1. Platz bekommt der Sportler,
der die meisten Rodel-Rennen gewinnt.
Er ist der Sieger.

Max Langenhan hat beim Rodel-Weltcup sehr oft gewonnen.
Das bedeutet: Er hat immer den 1. Platz gemacht.
Das hat er 10 mal hinter-einander geschafft.
Wenn ein Sportler so oft hinter-einander gewinnt,
dann sagen die Menschen: Er hat eine Sieges-Serie.

Aber am Sonntag ist Max Langenhan nur Dritter geworden.
Er hat seine Sieges-Serie verloren:
Weil er nicht Erster geworden ist.

Den 1. Platz hat diesmal ein anderer Sportler gewonnen.
Das war Jonas Müller.
Und den 2. Platz hat Nico Gleischer geschafft.
Die beiden Sportler kommen aus dem Land Österreich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Januar 2024 | 19:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche