Impfpass, Spritze mit Masernimpfstoff
Bildrechte: IMAGO / Jochen Tack

Thüringen In 2 Landkreisen in Thüringen wurden gefälschte Impf-Ausweise gefunden

11. März 2025, 14:53 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es den Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Dort ist jetzt heraus-gekommen:
Einige Eltern haben vielleicht falsche Impf-Ausweise
für ihre Kinder geschrieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Eltern haben vielleicht Impf-Ausweise gefälscht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 11.03.2025 13:32Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2885208.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn Kinder in die Kita kommen,
dann müssen sie gegen verschiedene Krankheiten ge-impft sein.
Das ist zum Beispiel die Krankheit: Masern.
Wenn die Kinder nicht ge-impft sind,
dann dürfen sie nicht in die Kita kommen.

Einige Eltern wollten vielleicht nicht,
dass ihre Kinder ge-impft werden.
Aber sie wollten,
dass ihre Kinder in die Kita gehen.
Deshalb haben die Eltern vielleicht
falsche Impf-Ausweise geschrieben.
Darin steht:
Die Kinder sind gegen die Krankheit Masern ge-impft.

Fach-Leute vom Gesundheits-Amt
haben die gefälschten Impf-Ausweise gefunden

Fach-Leute vom Gesundheits-Amt
kommen regel-mäßig in Kitas.
Dort prüfen sie die Impf-Ausweise von den Kindern.
Dabei haben die Fach-Leute vor einigen Tagen
die gefälschten Impf-Ausweise gefunden.

Ein Sprecher vom Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat gesagt:
17 Eltern im Landkreis haben vielleicht Impf-Ausweise gefälscht.
Gegen diese Eltern gibt es jetzt eine Anzeige.
Das bedeutet:
Die Eltern können vielleicht eine Strafe bekommen.
Sie dürfen zum Beispiel ihre Kinder nicht in die Kitas bringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 10. März 2025 | 14:30 Uhr