
Thüringen Im Thüringer Wald gibt es jetzt Luchs-Babys
Hauptinhalt
28. August 2024, 15:05 Uhr
Im Thüringer Wald hat eine Wild-Kamera
jetzt besondere Bilder gemacht.
Auf den Bildern ist ein Luchs-Weibchen mit ihren Babys zu sehen.
Ein Mitarbeiter von BUND im Bundes-Land Thüringen hat gesagt:
Die Bilder sind aus dem Grenz-Gebiet zum Bundes-Land Bayern.
BUND ist die Abkürzung für:
Bund für Umwelt-Schutz und Natur-Schutz.
In Thüringen gibt es ein Projekt für den Schutz von Tier-Arten.
Es heißt: Luchs Thüringen - Europas Luchse vernetzen.
Denn viele Tier-Arten sind vom Aus-Sterben bedroht.
Das bedeutet: Diese Tier-Arten wird es vielleicht bald nicht mehr geben.
Der Luchs ist zum Beispiel eine Tier-Art,
die vom Aus-sterben bedroht ist.
Deshalb haben Mitarbeiter von dem Projekt jetzt noch 2 Luchse
im Thüringer Wald aus-gewildert.
Das bedeutet: Die Luchse können jetzt im Thüringer Wald leben.
Es sind:
• Das Luchs-Weibchen Vreni
• und das Luchs-Männchen Kilian.
Vreni kommt aus einem Tierpark aus dem Land Schweiz.
Und Kilian kommt aus dem Zoo in der Stadt Nürnberg.
Vielleicht gibt es im Thüringer Wald bald noch viel mehr Luchse.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 27. August 2024 | 19:00 Uhr