Thüringen In Leinefelde wird es nun doch keine Halle für Flüchtlinge aus dem Land Ukraine geben
Hauptinhalt
25. Oktober 2022, 15:44 Uhr
Leinefelde ist eine kleine Stadt im Land-Kreis Eichsfeld.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Der Land-Kreis wollte in Leinefelde eine Halle mieten.
Dort sollten Flüchtlinge aus dem Land Ukraine
für eine kurze Zeit wohnen.
Der Mietvertrag für die Halle war schon unterschrieben.
Aber jetzt will der Land-Kreis die Halle doch nicht mieten.
Das hat Werner Henning der Presse gesagt.
Er ist der Landrat von Land-Kreis Eichsfeld.
Werner Henning hat auch gesagt:
Viele Menschen in Leinefelde wollen nicht:
Dass die Flüchtlinge nach Leinefelde kommen.
Es gab viele Drohungen im Internet.
Zum Beispiel:
• Gegend die Flüchtlinge
• und gegen den Vermieter von der Halle.
Deshalb denken wir:
• Die Flüchtlinge werden vielleicht beschimpft
• Und sie werden vielleicht angegriffen.
Wenn wir sie in der Halle wohnen lassen.
Das bedeutet:
Die Flüchtlinge sind in Leinfelde vielleicht nicht sicher.
Außerdem wurde ein Droh-Brief im Internet gezeigt.
In dem Droh-Brief standen:
• Einige Namen von Mitarbeitern vom Land-Kreis Eichsfeld
• und Telefon-Nummern.
Werner Henning hat dazu gesagt:
Mir ist die Sicherheit von meinen Mitarbeitern wichtig.
Deshalb haben wir den Mietvertrag für die Halle aufgelöst.
Das bedeutet:
Der Mietvertrag gilt nicht mehr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 16:00 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 16:00 Uhr