Thüringen Die Partei BSW will in Thüringen vielleicht mit der Partei CDU zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
30. April 2024, 16:26 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen
gibt es in diesem Jahr eine Landtags-Wahl.
Der Termin dafür ist am 1. September.
An diesem Tag können die Menschen in Thüringen wählen:
Welche Politiker für sie im Landtag arbeiten sollen.
Wenn die Politiker im Landtag gewählt sind:
Dann machen diese Politiker eine Abstimmung.
Dabei wählen sie:
Welcher Politiker der Minister-Präsident sein soll.
Dafür gibt es schon verschiedene Kandidaten.
Sie gehören zu verschiedenen Parteien.
Der Kandidat von der Partei CDU ist zum Beispiel: Mario Voigt.
Er ist der Chef von der CDU in Thüringen.
Sahra Wagenknecht hat über Mario Voigt gesprochen
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin.
Sie ist die Chefin von der Partei:
Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Abkürzung dafür ist: BSW.
Am Montag war Sahra Wagenknecht zu Gast
in der Politik-Sendung: Hart aber fair.
Das wird so aus-gesprochen: Hart aber fähr.
Dort haben verschiedene Menschen darüber gesprochen:
• Welche Parteien vielleicht im Landtag zusammen-arbeiten wollen.
• Und wer vielleicht der neue Minister-Präsident wird.
Der Moderator von der Politik-Sendung hat Sahra Wagenknecht gefragt:
Ob die Politiker von der Partei BSW
vielleicht Mario Voigt zum Minister-Präsidenten wählen.
Das bedeutet:
Ob die Partei BSW
vielleicht mit der Partei CDU zusammen-arbeiten will.
Sahra Wagenknecht hat dazu gesagt:
Die Partei BSW will vielleicht mit der Partei CDU zusammen-arbeiten.
Und die Politiker vom BSW wollen vielleicht Mario Voigt wählen.
Dafür muss die Partei CDU aber versprechen:
Dass sie eine gute Schul-Politik macht.
Die CDU soll sich zum Beispiel dafür stark machen:
• Dass es in Thüringen mehr Lehrer gibt.
• Und dass die Schul-Kinder gut Lesen und Schreiben lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. April 2024 | 07:00 Uhr