Thüringen Im Weimarer Land sind Schildkröten unterwegs
Hauptinhalt
19. Juli 2023, 15:13 Uhr
In Thüringen gibt es den Land-Kreis:
Weimarer Land.
Dort wurden in den letzten Tagen
immer wieder Schildkröten gesehen.
Zum Beispiel:
• An der Straße B87
• und in einem Garten
in dem Ort Niederzimmern.
Der Ort gehört zu der Gemeinde Grammetal.
Vielleicht sind die Schildkröten weg-gelaufen.
Dann sollen die Besitzer hier Bescheid sagen:
• Bei der Unteren Natur-Schutz-Behörde
• oder bei der Verwaltungs-Gemeinschaft Grammetal.
Wenn Menschen Schildkröten haben:
Dann sollen sie sich die Gehege genau ansehen.
Sie sollen prüfen,
ob die Gehege sicher sind.
Damit die Schildkröten nicht weglaufen können.
Vielleicht sind die Schildkröten aber auch nicht weg-gelaufen.
Es gibt immer wieder Menschen,
die Schildkröten oder andere Tiere aussetzen.
Das machen sie zum Beispiel:
Wenn sie in den Urlaub fahren.
Dann wollen sich manche Menschen
nicht mehr um die Tiere kümmern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Juli 2023 | 20:00 Uhr