Christian Herrgott lächelt.
Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Thüringen Christian Herrgott von der Partei CDU wird der neue Landrat im Landkreis Saale-Orla

29. Januar 2024, 15:52 Uhr

Am Sonntag war Wahl im Landkreis Saale-Orla.
Es wurde ein neuer Landrat gewählt.
Es war eine Stich-Wahl.
Das bedeutet:
Es war die 2. Landrats-Wahl.
Denn bei der 1. Wahl konnte kein Kandidat
die meisten Wähler-Stimmen bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.01.2024 14:41Uhr 01:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Stich-Wahl haben 2 Kandidaten mit-gemacht.
Das waren:
    • Christian Herrgott von der Partei CDU
    • und Uwe Thrum von der Partei AfD.
Christian Herrgott hat die Wahl gewonnen.
Er ist der neue Landrat im Landkreis Saale-Orla.
Am 9. Februar vom Jahr 2024 ist sein 1. Arbeits-Tag als Landrat.

Bei der 1.Wahl hatte Uwe Thrum mehr Wähler-Stimmen bekommen
als Christian Herrgott.
Deshalb hat Uwe Thrum gedacht:
Er wird Landrat vom Landkreis Saale-Orla.
Das wäre dann der 2. Landrat von der AfD in Deutschland gewesen.
Aber die Menschen im Landkreis Saale-Orla
haben anders entschieden.

Christian Herrgott arbeitet schon lange Zeit
im Landtag vom Bundes-Land Thüringen mit.
Er ist der General-Sekretär von der CDU in Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Januar 2024 | 08:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche