
Thüringen In Weimar beginnt heute das Kunstfest
Hauptinhalt
09. September 2024, 10:55 Uhr
Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wird seit vielen Jahren immer wieder ein Kunstfest gefeiert.
Das ist ein besonders wichtiges Kunstfest.
Denn es ist das größte Kunstfest für zeitgenössische Kunst
in Ost-Deutschland.
Auch in diesem Jahr gibt es das Kunstfest wieder.
Dieses Jahr heißt das Motto: Wofür wir kämpfen.
Dabei es geht um das Thema Demokratie.
Denn das ist ein wichtiges Thema.
Zum Beispiel:
Weil in Thüringen am 1. September die Landtags-Wahl ist.
Und die Menschen dort mit-bestimmen können:
Welche Politiker im Landtag mit-arbeiten sollen.
Diese Politiker bestimmen dann 5 Jahre lang:
Was in Thüringen gemacht wird.
Das Kunstfest beginnt am Mittwoch-Abend.
Dann gibt es auch eine Tanz-Vorstellung.
Die Menschen können das Kunstfest bis zum 8. September besuchen.
Dabei können sie mehr als 140 Veranstaltungen sehen.
Letztes Jahr waren ungefähr 41 Tausend Besucher bei dem Kunstfest.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 21. August 2024 | 08:30 Uhr