Eine Frau trägt einen gelben Regenmantel mit einem Gender- und Protestsymbol bei einer Kundgebung zum Internationalen Frauentag.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Thüringen In Thüringen gibt es eine Ausstellung über starke Frauen

07. März 2025, 16:38 Uhr

Am 8. März ist Internationaler Frauentag.
An diesem Tag geht es überall auf der Welt
um Frauen-Rechte.
Dazu gibt es jetzt auch
eine neue Ausstellung in Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.03.2025 14:55Uhr 02:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2882514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schmiedefeld am Rennsteig ist ein Ortsteil
von der Stadt Suhl.
Dort gibt es seit Donnerstag
eine Ausstellung über starke Frauen.
Sie heißt: Rebellinnen. Frauen verändern die Welt.
Dabei gibt es zum Beispiel Infos über Frauen,
die sich für Frauen-Rechte stark gemacht haben.

In der Ausstellung werden verschiedene Plakate gezeigt.
Auf jedem Plakat geht es um eine besondere Frau.
Und auf den Plakaten steht drauf,
was die Frauen gemacht haben.
Zum Beispiel:

Sophie Scholl
Sie hat sich im Jahr 1943
gegen den National-Sozialismus stark gemacht.
Dafür hat sie Infos auf Zettel geschrieben.
Und sie hat die Zettel an andere Menschen verteilt.
Deshalb wurde Sophie Scholl von den National-Sozialisten getötet.

Clara Schumann
Sie hat vor mehr als 100 Jahren gelebt.
Und sie war eine besondere Musikerin.
Damals gab es viele Männer,
die das nicht gut fanden.
Trotzdem ist die Klaviermusik von Clara Schumann
sehr bekannt geworden.

Rosa Luxemburg
Sie hat vor mehr als 100 Jahren gelebt.
Und sie war eine Politikerin.
Dabei sie hat sich für verschiedene Sachen stark gemacht.
Zum Beispiel:
    • Für die Rechte von Arbeitern und Arbeiterinnen.
    • Und gegen den Krieg.

Käthe Kollwitz
War eine Künstlerin.
Sie hat vom Jahr 1867 bis zum Jahr 1945 gelebt.
Und sie hat viele Bilder gemalt.
Auf einigen Bildern ging es um Arbeiter in Webereien.
Damit wollte sie zeigen,
wie schlecht es den Arbeitern in der Zeit ging.

Wo ist die Ausstellung?
Und bis wann wird die Ausstellung gezeigt?
Die Ausstellung wird hier gezeigt:
Im Informations-Zentrum vom Biosphären-Reservat Thüringer Wald.
Sie können die Ausstellung noch bis zum 30. April besuchen.
Sie ist jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche