Thüringen Ab Freitag ist Zwiebel-Markt in Weimar

11. Oktober 2024, 14:43 Uhr

In der Stadt Weimar fängt der Zwiebel-Markt an.
Das ist das älteste Volks-Fest im Bundes-Land Thüringen.
Am Freitag um 12 Uhr wird der Zwiebel-Kuchen geschnitten.
Das macht die neue Zwiebel-Königin.
Dann ist der Zwiebel-Markt geöffnet.
Und er geht über das ganze Wochenende.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.10.2024 12:38Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2766986.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Zwiebel-Markt gibt es viele Markt-Stände.
Und es gibt ein tolles Programm:
    • Es wurden 8 Bühnen in Weimar aufgebaut.
      Auf den Bühnen gibt es viel Musik.
    • Es gibt einen Kinder-Zwiebel-Markt.
    • Am Samstag gibt es einen Stadt-Lauf.
      Das ist ein Wett-Lauf durch die Stadt.
      Dabei machen mehr als 2 tausend Läufer mit.
    • Und am Sonntag haben viele Geschäfte geöffnet.

Die Menschen auf dem Zwiebel-Markt sollen sich sicher fühlen

Im August gab es ein Stadt-Fest in der Stadt Solingen.
Dabei wurde eine Frau mit einem Messer angegriffen.
Die Stadt Weimar möchte,
dass alle Menschen auf dem Zwiebel-Markt sicher sind.
Deshalb sind in diesem Jahr
besonders viele Polizisten auf dem Zwiebel-Markt.
Die Polizisten sollen sich darum kümmern,
dass nichts Schlimmes passiert.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 11. Oktober 2024 | 08:00 Uhr