
Die Firma Kahla Porzellan kann im Jahr 2023 weiter-arbeiten
Hauptinhalt
20. Dezember 2022, 15:25 Uhr
Die Firma Kahla ist eine Porzellan-Firma im Bundes-Land Thüringen.
Die Firma macht zum Beispiel:
• Tassen‚
• Teller
• und Schüsseln aus Porzellan.
Dafür braucht sie jeden Monat sehr viel Gas.
Denn das Porzellan wird in großen Gas-Öfen gebrannt.
Die Firma Kahla hat das Gas viele Jahre
von einer Gas-Firma im Bundes-Land Hessen bekommen.
Die Gas-Firma hat den Vertrag mit der Firma Kahla aber gekündigt.
Das bedeutet: Der Vertrag gilt nicht mehr.
Die Firma Kahla sollte jetzt sehr viel mehr Geld für das Gas bezahlen.
Deshalb musste sich die Firma Kahla eine neue Gas-Firma suchen.
Daniel Jeschonowski ist der Chef von der Firma Kahla.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben jetzt eine neue Gas-Firma gefunden.
Deshalb können wir auch im Jahr 2023 weiter-arbeiten.
Denn wir wollen noch mehr Porzellan machen.
Dafür wird es in unserer Firma 40 neue Arbeitsplätze geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2022 | 06:00 Uhr