
Thüringen Der Verfassungs-Schutz in Thüringen sagt: Die Junge Alternative ist gesichert rechts-extrem
Hauptinhalt
24. Mai 2024, 15:05 Uhr
In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Partei: AfD.
Es gibt auch eine besondere Orts-Gruppe von der AfD.
Sie heißt: Junge Alternative in Thüringen.
Die Abkürzung dafür ist: JA.
Bei der Orts-Gruppe machen nur junge Menschen mit.
Der Verfassungs-Schutz in Thüringen hat gesagt:
Die JA in Thüringen ist eine rechts-extreme Gruppe.
Denn sie sagt verschiedene Sachen:
Gegen das Grund-Gesetz
und gegen die Verfassung vom Bundes-Land Thüringen.
Deshalb sagt der Verfassungs-Schutz:
Die JA in Thüringen ist gesichert rechts-extrem.
Deshalb darf der Verfassungs-Schutz
jetzt bestimmte Sachen machen.
Zum Beispiel:
• Der Verfassungs-Schutz darf V-Leute in der JA haben.
• Und er darf Telefon-Gespräche
von Menschen aus der JA abhören.
In einem bestimmten Gesetz ist auf-geschrieben:
Was der Verfassungs-Schutz alles machen darf.
Dieses Gesetz heißt: Verfassungs-Schutz-Gesetz.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Mai 2024 | 19:00 Uhr