Die Geschwister Jasmin (5) und Jannis (2) Pakulat genießen das Wasser im Freibad in Weberstedt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank May

Thüringen In der Stadt Jena werden jetzt viele Schwimm-Meister in den Freibädern gebraucht

16. August 2024, 15:05 Uhr

Seit einigen Tagen ist es sehr heiß in Deutschland.
Deshalb gehen viele Menschen ins Freibad.
Dort ist jetzt immer viel los.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.08.2024 12:50Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2720068.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist auch in den Freibädern von der Stadt Jena so.
Deshalb müssen jetzt dort besonders viele Mitarbeiter aufpassen:
Damit keinem Besucher was passiert.
Zum Beispiel besonders viele:
    • Schwimm-Meister
    • und Rettungs-Schwimmer.
Sie achten darauf:
    • Dass die Besucher nicht vom Beckenrand springen.
    • Dass sie auf dem nassen Steinboden nicht ausrutschen.
    • Und dass sie im Wasser nicht ertrinken.

Weil so viele Mitarbeiter in den Freibädern arbeiten müssen:
Ist die Sport-Schwimmhalle in Jena jetzt für einige Tage zu.
Sie ist vom 16. bis 25. August geschlossen.

In das Freizeit-Bad GalaxSea können die Menschen aber kommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Jena, Gera, Saalfeld, Greiz, Eisenberg, Rudolstadt | News und Aktuelles | MDR.DE