
Thüringen Für die Stadt Jena soll es bald einen neuen Klima-Plan geben
Hauptinhalt
06. November 2024, 14:39 Uhr
Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Um Jena herum gibt es viele steile Hänge.
Deshalb ist es in Jena im Sommer oft sehr heiß.
Denn die heiße Luft kann nicht aus der Stadt raus.
Weil diese Hänge um Jena herum sind.
Fach-Leute haben jetzt einen neuen Klima-Plan
für die Stadt Jena gemacht.
In dem Klima-Plan steht zum Beispiel:
• Wie heiß es im Sommer in Jena werden kann.
• Wie schlecht das für die Menschen in Jena ist.
• Wie schlecht diese große Hitze für die Stadt ist.
• Und wie die Stadt im Sommer vielleicht belüftet werden kann.
Das bedeutet:
Es muss im Sommer mehr kalte Luft in die Stadt kommen.
Für den neuen Klima-Plan haben sich die Fach-Leute
viele Sachen genau angesehen.
Zum Beispiel:
• Wie das Klima in den Städten jetzt ist.
• Und wie das Klima in Zukunft sein wird.
Denn die Sommer werden immer heißer.
Und es regnet oft lange Zeit nicht.
In dem neuen Klima-Plan haben die Fach-Leute auch auf-geschrieben:
Was die Stadt Jena in Zukunft be-achten muss.
Zum Beispiel:
• Wenn neue Gebäude gebaut werden sollen.
• Oder wenn neue Straßen gebaut werden sollen.
Außerdem haben die Fach-Leute einige große Flächen gezeigt:
Wo es in Zukunft kalte Luft geben kann.
Damit es in der Stadt im Sommer nicht so heiß wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. November 2024 | 11:30 Uhr