Der Jenaer Jugendpfarrer Lothar König
Bildrechte: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Thüringen Der Pfarrer Lothar König ist gestorben

22. Oktober 2024, 16:16 Uhr

Lothar König war ein Pfarrer für Jugendliche.
Er hat in der Stadt Jena gelebt.
Dort hat er viel für andere Menschen gemacht.
Jetzt ist er mit 70 Jahren gestorben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 22.10.2024 13:03Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2775438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sein ganzes Leben lang hat sich Lothar König
für eine bessere Welt stark gemacht.
Er war gegen diese Sachen:
    • Ungerechtigkeit,
    • Ausgrenzung
    • und Diskriminierung.
Lothar König hat Flüchtlingen geholfen.
Und er hat viel gegen Rechts-Extremismus gemacht.

Dabei wurde Lothar König in ganz Deutschland bekannt.
Denn nach einer Demo gegen Rechts-Extremismus
hat er eine Klage bekommen.
Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt Dresden hat gesagt:
Lothar König hat bei der Demo Land-Friedensbruch gemacht.
Darüber haben viele Zeitungen geschrieben.
Und Lothar König war deshalb auch im Fernsehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Oktober 2024 | 19:00 Uhr