
Thüringen In der Stadt Jena beginnt heute ein Prozess gegen 2 mut-maßliche Mitglieder von eine Terror-Gruppe
Hauptinhalt
15. November 2024, 15:55 Uhr
In der Stadt Jena beginnt heute ein Prozess am Ober-Landes-Gericht.
Der Prozess wird gegen 2 mut-maßliche Terroristen gemacht.
Sie gehören wahrscheinlich zu der Terror-Gruppe Islamischer Staat.
Die Bundes-Anwaltschaft hat die mut-maßlichen Terroristen angeklagt.
Denn sie denkt:
Die Terroristen wollten einen Terror-Anschlag
im Land Schweden machen.
Der Terror-Anschlag sollte im schwedischen Parlament passieren.
Denn in Schweden haben vor einiger Zeit
mehrere Menschen der Koran verbrannt.
Der Koran ist ein sehr wichtiges Buch für Menschen,
die an den Islam glauben.
Der MDR hat Infos darüber:
Dass die Terror-Gruppe die beiden Männer im Internet gefunden hat.
Das bedeutet:
Menschen aus der Terror-Gruppe
sprechen mit vielen jungen Menschen im Internet.
Sie reden mit den jungen Menschen über den Islam.
Und sie sagen zum Beispiel:
Dass die jungen Menschen für den Islam kämpfen müssen.
Und dass sie vielleicht Terror-Anschläge machen müssen.
Damit alle Menschen verstehen:
Dass der Islam für manche Menschen sehr wichtig ist.
Der Deutsche Geheim-Dienst
hat die beiden Männer im Jahr 2023 gefunden.
Die Ermittler hatten heraus-gefunden:
Dass die 2 Männer wahrscheinlich Waffen
im Land Tschechien kaufen wollen.
Die Männer wurden dann von der Polizei kontrolliert.
Das war auf dem Rückweg vom Land Tschechien nach Deutschland.
Bei der Polizei-Kontrolle haben die Polizisten
diese Sachen beschlag-nahmt:
• Die Handys von den Männern
• und einige Pläne dafür,
dass die 2 Männer einen Anschlag machen wollen.
Danach wurden noch mehr Ermittlungen gemacht.
Im März vom Jahr 2024
wurden die 2 Männer von der Polizei fest-genommen.
Jetzt werden die 2 Männer angeklagt:
• Weil sie vielleicht zu einer Terror-Gruppe gehören.
• Und weil sie die Terror-Gruppe bei Straftaten unterstützen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14. November 2024 | 19:00 Uhr