Mann singt bei inklusivem Musikworkshop.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen In Jena haben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik gemacht

21. Oktober 2024, 14:10 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben sich Menschen mit und ohne Behinderung
am Samstag zu einem Musik-Workshop getroffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 21.10.2024 11:51Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2774416.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das bedeutet:
Sie haben gemeinsam Musik gemacht.
Der Workshop war ein Freizeit-Angebot von dem Verein: Anders gleich.

Die Teilnehmer konnten viele Musik-Instrumente ausprobieren.
Dabei war es egal:
    • Ob sie schon ein Musik-Instrument spielen konnten.
    • Oder ob sie ein neues Musik-Instrument lernen wollten.
Für alle Teilnehmer war etwas dabei.

Die Teilnehmer konnten:
    • In einer Musik-Gruppe mitspielen.
    • Sie konnten mitsingen.
    • Oder sie konnten eigene Lieder schreiben.
Dabei war wichtig:
    • Dass alle Teilnehmer viel Spaß haben.
    • Und dass alle mitmachen konnten.

Einige Teilnehmer haben ein eigenes Lied geschrieben.
Das Lied wollen sie bald anderen Menschen vorsingen.
Denn Musik ist für alle Menschen gut.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.
Das bedeutet:
Bei der Musik machen ganz verschiedene Menschen etwas gemeinsam.

In schwerer Sprache heißt das: Musik verbindet die Menschen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Inklusiver Musik-Workshop in Jena | MDR.DE