
Thüringen In Jena haben viele Menschen gegen eine Veranstaltung von der AfD demonstriert
Hauptinhalt
21. August 2024, 14:58 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024
ist im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahl.
Dann können die Menschen bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten sollen.
Björn Höcke ist ein Kandidat von der Partei AfD.
Und er ist der Spitzen-Kandidat von der AfD für die Landtags-Wahl in Thüringen.
Bei einer Umfrage wurde heraus-gefunden:
Dass sehr viele Menschen in Thüringen die AfD wählen wollen.
Das macht vielen Menschen in Deutschland Angst.
Denn in der AfD
machen wahrscheinlich viele Menschen mit:
Die rechts-extreme Gedanken haben.
Sie denken zum Beispiel:
• Dass viele Menschen aus anderen Ländern
nicht in Deutschland leben dürfen.
• Oder dass Inklusion schlecht ist.
Björn Höcke wollte am Dienstag-Abend
eine Veranstaltung in Jena-Lobeda machen.
Es sollte ein Bürger-Gespräch sein.
Das bedeutet:
Bürger von Jena
konnten Björn Höcke viele Sachen fragen.
Ungefähr 200 Bürger
wollten bei dem Bürger-Gespräch dabei sein.
Aber viele Menschen in Jena
haben gegen die Veranstaltung demonstriert.
Sie wollten nicht:
Dass Björn Höcke diese Veranstaltung macht.
Und dass er mit Bürgern spricht.
Denn sie denken:
• Dass die Partei AfD rechts-extremistisch ist.
• Und dass die AfD gegen die Demokratie ist.
Das sagt auch das Landes-Amt für Verfassungs-Schutz in Thüringen.
Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Es haben ungefähr 2 Tausend Menschen
gegen die Veranstaltung demonstriert.
Ungefähr 60 Demonstranten
haben Sitz-Blockaden gemacht.
Denn sie wollten nicht:
Dass Björn Höcke zu der Veranstaltung kommt.
Einige Demonstranten waren vermummt.
Das bedeutet: Sie haben ihr Gesicht versteckt.
Das ist in Deutschland verboten.
Die Polizisten haben versucht,
die Sitz-Blockaden aufzulösen.
Das bedeutet:
Die Demonstranten sollten weggehen.
Dafür hat die Polizei:
• Pfefferspray
• und Schlag-Stöcke benutzt.
Björn Höcke ist dann nicht zu der Veranstaltung gekommen.
Die Veranstaltung wurde abgesagt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. August 2024 | 08:30 Uhr