Thüringen Im Krankenhaus in Hildburghausen wird gestreikt
Hauptinhalt
19. April 2023, 15:37 Uhr
Hildburghausen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Krankenhaus von der Firma: Helios.
Und in dem Krankenhaus wurde am Mittwoch gestreikt.
100 Pflege-Kräfte haben bei dem Streik mit-gemacht.
Damit wollen sie zeigen:
Die Arbeit von den Pflege-Kräften ist wichtig.
Und sie sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Auch für Auszubildene soll es mehr Geld geben.
Die Pflege-Kräfte machen den Streik
zusammen mit einer Gewerkschaft.
Sie heißt: Verdi.
Und Verdi hat gesagt:
Es gab schon 2 Gespräche mit den Chefs von Helios.
Aber sie wollen den Pflege-Kräften nicht genug Geld geben.
Deshalb streiken die Pflege-Kräfte weiter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Meldung | 19. April 2023 |9:00 Uhr