
Thüringen In der Stadt Hildburghausen gab es eine Demonstration gegen Rechts
Hauptinhalt
06. Juni 2024, 16:21 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Hildburghausen.
Dort gab es eine Kommunal-Wahl.
Die Menschen konnten dabei wählen:
Wer der neue Landrat werden soll.
Bei der Kommunal-Wahl gab es
4 verschiedene Kandidaten und Kandidatinnen:
• Dirk Lindner von der Partei: CDU.
• Sven Gregor von der Partei: Freie Wähler.
• Tommy Frenck von der Partei: Bündnis Zukunft Hildburghausen.
Das ist eine rechts-extreme Partei.
• Und Kristin Obst.
Sie gehört zu keiner Partei.
Bei der Kommunal-Wahl haben die meisten Menschen
für Sven Gregor gestimmt.
Tommy Frenck hat aber auch viele Wahl-Stimmen bekommen.
Am Sonntag gibt es eine Stich-Wahl:
Weil Sven Gregor und Tommy Frenck
viele Wahl-Stimmen bekommen haben.
Dabei wählen die Menschen:
• ob Sven Gregor
• oder Tommy Frenck
der neue Landrat werden soll.
Wegen dem Wahl-Ergebnis gab es am Mittwoch-Abend
eine Demonstration.
Das war in Hildburghausen auf dem Marktplatz.
Es waren ungefähr 300 Menschen dabei.
Sie sind:
• gegen den Rechts-Extremismus
• und gegen den Rechts-Ruck.
Diese Menschen wollen nicht:
Dass Tommy Frenck der neue Landrat wird.
Denn er ist ein Neo-Nazi.
Zu der Demonstration hat ein Aktions-Bündnis auf-gerufen.
Das bedeutet:
Das Aktions-Bündnis hat den Menschen gesagt:
Sie sollen demonstrieren.
Das Aktions-Bündnis heißt:
Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra.
Mit der Demonstration will das Aktions-Bündnis zeigen:
Es gibt rechts-extreme Menschen in der Stadt.
Aber es gibt auch viele Menschen:
• die gegen den Rechts-Extremismus
• und gegen den Neo-Nazi Tommy Frenck sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. Juni 2024 | 19:00 Uhr