Thüringen In Erfurt gibt es jetzt eine Beratungs-Stelle für Opfer von Drohungen im Internet
Hauptinhalt
14. Juni 2023, 19:26 Uhr
Immer mehr Menschen werden im Internet von anderen Menschen:
• Bedroht,
• beschimpft
• oder diskriminiert.
Sie erleben Gewalt durch Sprache.
Zum Beispiel in den sozialen Medien.
Für alle diese Sachen gibt ein englisches Wort.
Es heißt: Hate Speech.
Das wird so aus-gesprochen: häjt spietsch.
In deutscher Sprache bedeutet das: Hass-Rede.
Jetzt gibt es in der Stadt Erfurt eine neue Beratungs-Stelle.
Sie heißt: Elly.
Dort können die Menschen Hilfe bekommen:
Wenn sie Hass-Rede im Internet erlebt haben.
Das Geld für die neue Beratungs-Stelle gibt die Evangelische Kirche.
In der Beratungs-Stelle arbeiten 2 Beraterinnen.
Die Menschen können in die Beratungs-Stelle kommen.
Sie können aber auch eine Beratung:
• Im Internet
• oder am Telefon bekommen.
Laura Gdowzok ist eine Beraterin von der Beratungs-Stelle Elly.
Sie hat dem MDR gesagt:
Viele Menschen brauchen Hilfe wegen Hass-Rede im Internet.
Denn viele Menschen haben das schon erlebt.
Zum Beispiel:
• Frauen,
• queere Menschen,
• Menschen aus anderen Ländern
• oder Politiker und Politikerinnen.
Besonders im Bundes-Land Thüringen gibt es oft:
• Hass-Rede
• und Bedrohungen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Juni 2023 | 07:30 Uhr