
Thüringen Es gibt einen neuen Bericht über häusliche Gewalt in Thüringen
Hauptinhalt
12. November 2024, 12:32 Uhr
Am Montag ist ein neuer Bericht heraus-gekommen.
Die Polizei vom Bundes-Land Thüringen
hat den Bericht geschrieben.
Er heißt in schwerer Sprache:
Lagebild Häusliche Gewalt.
Darin stehen viele Informationen
über häusliche Gewalt in Thüringen.
So oft gab es im Jahr 2023 häusliche Gewalt
Wenn Menschen häusliche Gewalt erleben,
dann heißt das in schwerer Sprache auch:
Sie sind Opfer von häuslicher Gewalt.
Dann können sie zur Polizei gehen.
Und sie können dort eine Anzeige machen.
Im Jahr 2023 ist das in Thüringen
etwas mehr als 6 tausend 500 mal passiert.
Das war etwas mehr als im Jahr 2022.
Die Polizei denkt:
Sehr viele Opfer von häuslicher Gewalt machen keine Anzeige.
Das bedeutet:
Wahrscheinlich gab es im Jahr 2023
viel mehr als 6 tausend 500 mal häusliche Gewalt.
Aber viele Opfer haben nicht darüber gesprochen.
Und sie haben keine Anzeige bei der Polizei gemacht.
Die Polizei hat dazu gesagt:
Wir können nur ermitteln,
wenn wir Hinweise bekommen.
Das bedeutet:
Wenn Menschen häusliche Gewalt sehen oder hören,
dann sollen sie die Polizei rufen.
Dafür wählen sie die Telefon-Nummer: 110.
So können sie den Opfern von häuslicher Gewalt helfen.
Die Opfer von häuslicher Gewalt
Die meisten Opfer von häuslicher Gewalt sind Frauen.
Das sind 70 Prozent von den Opfern.
Und die Tat-Verdächtigen sind meistens Männer.
Das sind sehr oft die Partner von den Opfern.
Es gibt aber auch oft häusliche Gewalt:
• Von Eltern gegen ihre Kinder.
• Oder von Kindern gegen ihre Eltern.
Die Landes-Regierung hat einen Aktions-Plan
gegen häusliche Gewalt geschrieben
Gabi Ohler ist die Gleichstellungs-Beauftragte von Thüringen.
Sie hat erzählt:
Die Landes-Regierung von Thüringen
hat einen Aktions-Plan gegen häusliche Gewalt geschrieben.
Das war im Monat Juni vom Jahr 2024.
Im Aktions-Plan stehen 130 verschiedene Sachen,
die gegen häusliche Gewalt gemacht werden müssen.
Alle diese Sachen müssen bis zum Jahr 2030 gemacht werden.
• Alle Ministerien
• und die Staats-Kanzlei
sollen dabei mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. November 2024 | 22:00 Uhr