
Thüringen Die Parteien in Thüringen dürfen jetzt schon früher große Wahl-Plakate aufhängen
Hauptinhalt
05. Juli 2024, 14:59 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen
sind im September vom Jahr 2024 Landtags-Wahlen.
Dafür hängen die Parteien immer viele Wahl-Plakate auf.
Zum Beispiel:
• An Straßen,
• an Häusern
• und an Orten,
wo viele Menschen hinkommen.
Bis jetzt war es so:
Einige Wahl-Plakate
durften erst 6 Wochen vor der Wahl auf-gehängt werden.
Das sind die Wahl-Plakate,
die sehr groß sind.
Dafür gibt es eine Regel.
Diese Regel wurde ge-ändert.
Auch die großen Wahl-Plakate dürfen jetzt schon
8 Wochen vor der Wahl auf-gehängt werden.
Deshalb wurde die Regel ge-ändert
Am 26. Mai vom Jahr 2024 waren in Thüringen Kommunal-Wahlen.
Bei der Kommunal-Wahl wurden schon sehr früh
große Wahl-Plakate auf-gestellt.
Sie waren von Andreas Bausewein.
Er ist ein Politiker von der Partei SPD.
Darüber haben sich andere Parteien sehr ge-ärgert.
Deshalb musste Andreas Bausewein
seine großen Wahl-Plakate verhüllen.
Sie wurden mit großen schwarzen Plastik-Planen zu-gehangen.
Jetzt dürfen alle Parteien
ihre Wahl-Plakate schon früher aufhängen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. Juli 2024 | 16:30 Uhr